Conservativa Otturazione Prima e dopo Studio Bianconi dentista Bolzano

Die konservierende Zahnheilkunde beschäftigt sich mit Vorbeugung und Beseitigung der Zahnkaries, und zwar durch Füllungstherapie, um kariöse Kavitäten zu schließen und restaurieren, oder durch Versiegelung, um die Zonen, welche wegen ihrer besonderen Morphologie einer möglichen bakteriellen Kontamination ausgesetzt sind, abzugrenzen und zu sichern.

conservativa_stadi-della-carie_75512554_DEUJe nachdem ob eine Karies nur die äußerste Schicht des Zahnes (Zahnschmelz) oder die innere (Zahnbein) betrifft, kann eine Karies als oberflächlich oder tief bezeichnet werden.

Füllungen

Eine Füllung ist eine restaurierende Therapie, welche die Reinigung und die Verschließung einer durch Karies hervorgerufene Kavität vorsieht. Das Ziel dieser Therapie ist es, das Risiko eines Rückfalls zu vermindern, sowie die Funktionalität und Morphologie des Zahnes wiederherzustellen.

Als erstes werden die kariösen Zahnschichten entfernt. Dann wird der Zahnschmelz durch die Anwendung einer Säure poröser gemacht (Ätzung). Dies verbessert die Wirksamkeit des eigens vorgesehenen Dentin-Klebstoffs, welche die Oberfläche des Zahnes mit dem Füllungsmaterial in der Dentinwunde verbindet. Um die Härtung der Füllung zu beschleunigen wird das strahlende Licht einer Halogenlampe eingesetzt.

Wenn eine Karies bis zur tiefsten Zahnschicht vorgedrungen ist und somit das Zahnmark angegriffen hat (in welchem sich Nervenfasern befinden), reicht eine restaurierende Therapie nicht aus, sondern es ist eine Wurzelbehandlung oder Devitalisierung notwendig (siehe Endodontie).

Konservierende Zahnheilkunde Füllung Karies Studio Bianconi Zahnarzt Bozen

Konservierende Behandlung der Backenzähne, vor und nach den Füllungen.

Karies können verschiedene Zonen des Zahnes angreifen, wonach sie wie folgt klassifiziert werden:

  • I Klasse:  Grübchen und Fissuren in der Kaufläche der Seitenzähne (Prämolare und Backenzähne) und auf den Wänden der Vorderzähne;
  • II Klasse: Berührungsflächen der Backenzähne
  • III Klasse: Berührungsflächen der Vorderzähne;
  • IV Klasse: Schneidekanten von Schneide- und Eckzähnen beteiligt;
  • V Klasse: Zahnhalsflächen (Zone nahe am Zahnfleisch) aller Zähne, sei es intern als auch extern.

Versiegelungen

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Die Halogenlampe wird oft in der Konservierende Zahnheilkunde zur Fotopolimerisierung und Erhärtung der Füllungs- und Versiegelungsmaterial benutzt.

Die Kauflächen (okklusive Flächen) der Backenzähne weisen tiefe Fissuren auf, die schwer zu erreichen sind. Darin können sich Speisereste sammeln, obwohl man eine sorgfältige Mundhygiene durchführt. Überdies erscheinen die ersten bleibenden Backenzähne in einem Alter von sechs Jahren, wenn viele zuckerhaltige Nahrungsmittel zu sich genommen werden und die Mundhygiene etwas vernachlässigt wird.

Die besondere Morphologie der Backenzähne und eine schlechte Mundhygiene fördern die Entstehung von Zahnbelag welcher zu Karies führt. Aus diesem Grund sind Versiegelungen bei Kindern derzeit das wirksamste Mittel um Karies zu bekämpfen. Um die Fissuren der Zähne zu schließen wird ein besonderes, Fluorid freisetzendes, flüssiges Harz aufgetragen, das danach mit einer eigens vorgesehenen Halogenlampe polymerisiert (verhärtet) wird.

Bei Erwachsenen kann diese Behandlung angewandt werden, wenn Karies nur die Oberfläche des Zahnschmalzes angegriffen haben, ohne tiefer zu greifen.